MS Office 365 Abo verlängern

Ich – als überzeugter und zufriedener Microsoft-Produkte-wenig-bis-gar-nicht-Benutzer – sollte letztens ein bereits installiertes Office 365(-Abo) verlängern. Da ich so etwas bisher nicht gemacht hatte, keine Erfahrungsberichte im Web zu finden waren – dafür aber einiges an Problemfällen, die einen nervigen Hotline-Anruf nötig machten, will ich hier meine Erfahrungen schildern:

Um an einen Lizenzschlüssel zu kommen, kauft einfach das gleiche Paket, das man zur erstmaligen Installation gekauft hat (z.B. dieses hier bei Notebooksbilliger.de), noch einmal, ruft office.com/myaccount auf, meldet sich mit seinen Login-Daten (die man hoffentlich nach einem Jahr noch weiß 😉 ) dort an und gibt unter „Abo verlängern“ (Menüpunkt heißt so oder so ähnlich) den Key ein. Das war es dann auch schon.

(Wer jetzt dachte, dass man jetzt allen Office-Installationen die neue Lizenz bekannt machen müsste, irrt – das funktioniert ausnahmsweise mal automatisch…)

Nachtrag vom 05.09.2016:
Wenn das Abo bereits ausgelaufen ist und man einen Lizenzcode erworben hat (bei MS selbst kostet der 99€, bei anderen Händlern meist 20 – 30€ weniger!), kann man diesen unter office.com/myaccount scheinbar nicht eingeben, sondern soll bei Microsoft einen Code erwerben. Unter office.com/setup lässt sich der Code nach erfolgtem Login ohne weiteres Zicken eingeben – ob das schon vor einem Jahr so war, es an dem bereits seit einigen Tagen ausgelaufenem Abo lag oder ob MS das Verhalten verändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.