Ich – als überzeugter und zufriedener Microsoft-Produkte-wenig-bis-gar-nicht-Benutzer – sollte letztens ein bereits installiertes Office 365(-Abo) verlängern. Da ich so etwas bisher nicht gemacht hatte, keine Erfahrungsberichte im Web zu finden waren – dafür aber einiges an Problemfällen, die einen nervigen Hotline-Anruf nötig machten, will ich hier meine Erfahrungen schildern:
Um an einen Lizenzschlüssel zu kommen, kauft einfach das gleiche Paket, das man zur erstmaligen Installation gekauft hat (z.B. dieses hier bei Notebooksbilliger.de), noch einmal, ruft office.com/myaccount auf, meldet sich mit seinen Login-Daten (die man hoffentlich nach einem Jahr noch weiß 😉 ) dort an und gibt unter „Abo verlängern“ (Menüpunkt heißt so oder so ähnlich) den Key ein. Das war es dann auch schon.
(Wer jetzt dachte, dass man jetzt allen Office-Installationen die neue Lizenz bekannt machen müsste, irrt – das funktioniert ausnahmsweise mal automatisch…)
Nachtrag vom 05.09.2016:
Wenn das Abo bereits ausgelaufen ist und man einen Lizenzcode erworben hat (bei MS selbst kostet der 99€, bei anderen Händlern meist 20 – 30€ weniger!), kann man diesen unter office.com/myaccount scheinbar nicht eingeben, sondern soll bei Microsoft einen Code erwerben. Unter office.com/setup lässt sich der Code nach erfolgtem Login ohne weiteres Zicken eingeben – ob das schon vor einem Jahr so war, es an dem bereits seit einigen Tagen ausgelaufenem Abo lag oder ob MS das Verhalten verändert hat, kann ich nicht beurteilen.